St. Michael

Der Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2006 in der Michaelskirche wurde live vom ZDF im Fernsehen übertragen und bildete den krönenden Schlusspunkt zur 850-Jahr-Feier der Stadt und von St. Michael.

Zum Ausklang des gemeinsames Jubiläumsjahres laden Kirche und Stadt ein. Mit einem kleinen Präsent werden auf dem Marktplatz alle begrüßt, die an Michaelis Namenstag feiern oder deren Nachname wie der Schutzpatron von St. Michael lautet.

Pressemitteilung vom 5. Juli 2005 – Eine Neuigkeit aus der Glockenuntersuchung von St. Michael Der Glockensachverständige der Württembergischen Landeskirche hat in seiner vor Kurzem durchgeführten Untersuchung der Glocken festgestellt, dass die schmuck- und schriftlose Glocke fis² -1,5 auf Grund ihrer Übergangsform vom „Zuckerhut” zur „Gotischen Rippe” und des faszinierenden Klangs vor dem bisher angenommenen Jahr 1300 gegossen sein muss. Das Gussjahr dürfte in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts liegen. Diese Glocke ist damit die älteste Glocke aus dem Geläut von St. Michael und wird heute noch fast jeden Tag geläutet. Dies unterstreicht die Vermutung, dass das Glockenensemble von St. Michael in Schwäbisch Hall sicher das wertvollste und älteste mittelalterliche Geläut in Württemberg ist. Wie wichtig ist also die Erhaltung dieses hohen Kulturguts mitten in Schwäbisch Hall!

St. Katharina

Urbanskirche