Anliegen und Ziele

Ziele des Fördervereins Mittelalterliche Kirchen in Schwäbisch Hall e.V.

St. Michaelskirche1988 war das Jahr der Wahrheit. Beim Ausbau eines Chorfensters der Haller Michaelskirche stellte ein Heidelberger Fachmann fest: „Die halten nur noch aus Gewohnheit.“ Eine großzügige Renovierung der Außenhaut samt Restaurierung der Kunstwerke war angesagt. Die Überprüfung der beiden anderen mittelalterlichen Kirchen St. Katharina und Urbanskirche ergab ähnlich dringende Notmaßnahmen. Die Gründung eines Fördervereins erschien zwingend, weil sich niemand in der Lage sah, die Kostenübernahme zu garantieren.

1989 wurde der Förderverein Mittelalterliche Kirchen in Schwäbisch Hall e.V. gegründet. Zahlreiche Bürger erklärten sich zu Mitgliedschaft und Mitarbeit bereit. Man dachte an Aktivitäten über einen Zeitraum von fünf Jahren und eine zu sammelnde Summe von 0,5 Millionen D-Mark.

Gründliche Untersuchungen der Bausubstanz ernüchterten alle Beteiligten. Die Kosten erhöhten sich von 3 auf 15 Millionen DM; die Dauer der Maßnahmen von 4 auf über 14 Jahre. Kein Mitglied des Vorstands und Beirats ließ sich entmutigen. Der Schreck saß tief, aber der Wille zur Abhilfe tiefer. Die drei Kirchen prägen das Stadtbild. Geschichte wurde zur Verpflichtung.

Der Verein ist gemeinnützig und weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Sein Ziel ist es, mit Hilfe von Beiträgen und Spenden der Kirchengemeinde zu helfen, ihren Eigenanteil an den Instandsetzungskosten der mittelalterlichen Kirchen aufzubringen.
Der Förderverein hat annähernd ein Viertel der Bausumme von 7,53 Mio € zusammenge-tragen und hat damit Aufgaben geschultert, die von der Kirche allein nicht erbracht werden konnten.

Ziele der Stiftung Mittelalterliche Kirchen in Schwäbisch Hall

Zehn Jahre nach Gründung des Fördervereins beschloss der Verein die Errichtung der Stiftung Mittelalterliche Kirchen in Schwäbisch Hall. Immer wieder werden Maßnahmen zur Erhaltung dieser historischen Gebäude nötig sein. Damit künftigen Generationen eine Ernüchterung erspart bleibt, wie sie der Vorstand des Fördervereins erlebt hat, hat man sich hohe Ziele gesetzt. Das Vermögen der Stiftung soll so groß werden, dass die Erträge dauerhaft einen wichtigen Beitrag zur Instandhaltung der mittelalterlichen Kirchen leisten.

Daraus ergeben sich die zwei wesentlichen Ziele der Stiftung:
Zum einen die Erhöhung des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen, Unterstiftungen, Vermächtnisse.
Zum andern die sorgsame, zukunftssichere Pflege des Stiftungsvermögens, damit langfristige Erträge gewährleistet sind.

 

Link zum Zeichnungsbrief

Link zum Mitgliedsantrag