St. Katharina – Bisher

Was bisher möglich war – weil so viele mit ihrer Spende mitgeholfen haben:

Reinigung und Pflege der Epitaphien in der Katharinenkirche

Die “Stiftung mittelalterliche Kirchen in Schwäbisch Hall” finanziert die Reinigung der Epitaphien in der Katharinenkirche.
Der Bericht darüber im Haller Tagblatt vom 28.04.2011 als PDF-Download.

Sanierung von Dach und Fassaden der Katharinenkirche

Die Dachstuhl-Holzkonstruktion waren teilweise sehr marode. Insbesondere wiesen die Traglattung und die Firstpfette starke Verwitterungen aufgrund von Wassereintritt auf. Firstziegel waren zerbrochen, Blitzschutz und Schneefanggitter über 100 Jahre alt.

Die Außenmauern aus Sandstein zeigten teilweise gravierende Verwitterungs- und Feuchteschäden.
Der Kostenaufwand lag bei rund 450.000 €. Der Förderverein hat mit einem Zuschuss von 125.000€ maßgeblich dazu beigetragen – genauer: Er hat es dadurch überhaupt erst ermöglicht, dass die Kirchengemeinde diese umfangreiche Erhaltungsmaßnahme angehen konnte.
Bedrohliche Schäden abgewendet.
Der Bericht darüber im Haller Tagblatt vom 31.12.2008 als PDF-Download.

katharinenkirche_8katharinenkirche_9

katharinenkirche_7

katharinenkirche_10katharinenkirche_11St. Katharina in neuem Gewand.
Der Bericht über die Fertigstellung der Renovierung
im Haller Tagblatt vom 03.02.2010 als PDF-Download.