Urbanskirche – Bisher

Was bisher möglich war – weil so viele mit ihrer Spende mitgeholfen haben – durch das Zusammenwirken von Freundeskreis Urbanskirche, Förderverein Mittelalterliche Kirchen und Stiftung

Urban-Chorraum

Foto: Karl Heinz Grau, Vellberg

Chorraum Mezler-Orgel nach der Renovierung

Fotos: Karl Heinz Grau, Vellberg

Urban-Maria2

Foto: Karl Heinz Grau, Vellberg

Maria mit dem Spinnrocken vor und nach der Renovierung Wandmalerei Ende 14 Jahrhunderts

Innenrenovierung

Die Holzepitaphe wurden 2007/2008 saniert.
Im Februar 2011 beschloss die Gesamtkirchengemeinde, auch die Innenrenovierung der Kirche anzugehen. Möglich wurde dies u.a. durch einen Zuschuss von bis zu 100.000 € durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die damit das hohe bürgerschaftliche Engagement für die Erhaltung der Kirche honoriert. Die Innenrenovierung konnte im Frühjahr 2012 abgeschlossen werden.
Maria wird gerettet
Der Bericht im Haller Tagblatt vom 22.02.2011 als PDF-Download.

Außensanierung

Als erstes wurden die Kirchhofmauern, die Mauer zum Badersbach und die Drainage um die Kirche erneuert. Auch eine Außenbeleuchtung mit Strom sparenden LED-Lampen wurde installiert. Erst dann konnte die Instandsetzung der Fassade der Kirche und des Turmsin Angriff genommen werden. Die Arbeiten fanden 2011 ihren Abschluss.
Opferputz für Urbanskirche
Der Bericht im Haller Tagblatt vom 27.09.2010 als PDF-Download.
Spende hilft bei der Trockenlegung
Der Bericht über die Spende der Bausparkasse im Haller Tagblatt vom 26.07.2010 als PDF-Download.
Sieben Millionen Euro…
Der Bericht im Haller Tagblatt vom 21.07.2010 als PDF-Download.
So stabil wie vor 800 Jahren
Der Bericht über die beendete Sanierung der Kirchenmauer im Haller Tagblatt vom 28.11.2009 als PDF-Download.
Fünf Meter lange Erdanker gesetzt
Der Bericht über die Sanierung der Friedhofsmauer im Haller Tagblatt vom 2.10.2009 als PDF-Download.
Erfolg für Urbanskirche
Der Bericht über den Tag des offenen Denkmals im Haller Tagblatt vom 23.09.2009 als PDF-Download.
Eine Kur für ein Kirchen-Kleinod
Der Bericht über die anstehende Sanierung im Haller Tagblatt vom 12.09.2009 als PDF-Download.

Restaurierung der historischen Mezler-Orgel von 1778

Die Restaurierung der wertvollen Mezler-Orgel aus dem Jahre 1778 erfolgte im Jahr 2007; außerdem wurde auf dem Dachboden der Kirche ein Balghaus gebaut, um die wertvollen historischen Blasbälge vor Schmutz und Ungeziefer zu schützen. Wenn die beiden Bälge mit den hinter der Orgel verlaufenden Seilen aufgezogen werden, wäre es möglich, die Orgel auch ohne den elektrischen Winderzeuger ganz mit Windzufuhr von den Bälgen zu bespielen.
Am 13. Januar 2008 wurde das Instrument in einem festlichen Gottesdienst wieder eingeweiht.

Töne sind wieder klar und rein
Der Bericht im Haller Tagblatt vom 14.01.2008 als PDF-Download.
Mezler Orgel klingt wie neu
Der Bericht im Haller Tagblatt vom 10.01.2008 als PDF-Download.
Frischer Wind in alten Pfeifen / Wertvolle Orgel wird restauriert
Der Bericht darüber im Haller Tagblatt vom 23.05.2007 als PDF-Download.

Mehr Informationen unter
www.urbanskirche.de